Eingewöhnung

Die Eingewöhnung ist für mich immer wieder eine ganz individuelle Herausforderung.
Das Kind muss den Trennungsschmerz überwinden und akzeptieren lernen.
Deshalb ist es sehr wichtig dem Kind, den Eltern und auch mir die nötige Zeit zu geben,
die wir gemeinsam brauchen.

Der erste Tag spielt dabei schon eine entscheidende Rolle, das Kind und die Eltern gewinnen
einen ersten Eindruck von der Gruppe und mir als Tagesmutter. Ein geliebtes Kuscheltier oder
Schmusetuch von zu Hause kann dem Kind dabei sehr hilfreich sein.

Ich denke eine Eingewöhnungszeit von 14 Tagen ist angemessen. An den ersten 2 bis 3 Tagen
kommt das Kind gemeinsam mit der Mama oder dem Papa am Vormittag für 1 bis 2 Stunden
zum spielen und kennen lernen zu mir in die Tagespflege. Die Eltern sind dabei sehr wichtig um
dem Kind die Sicherheit zu geben und es zu bestärken. Aber Eltern dürfen ihr Kind nicht drängen.
Ich selbst warte, ab bis das Kind von allein sich von Mama oder Papa entfernt, sich ein Spielzeug
nimmt und auf mich oder andere Kinder zugeht.

Nun beginnt für alle die heikelste Zeit. Am 4 Tag schicken wir die Mama oder den Papa für eine
überschaubare Zeit weg. Immer mit der Option, ich kann die Eltern in jeder Zeit über Handy informieren
oder zurückkommen lassen. Wichtig für die Eltern ist, dass sie nicht zu weit weg gehen sollten und in wenigen Minuten bei mir sein können.
Nun ist die Reaktion des Kindes für mich entscheidend, wie ich verfahre. Wenn der Versuch glückt ist alles wunderbar, wenn nicht breche ich ab rufe die Eltern und beginne von vorn. Erst wenn wir alle gemeinsam für uns feststellen, dass sich das Kind von mir trösten und beruhigen lässt oder braucht dies nicht mal mehr, ist die Eingewöhnung erfolgreich abgeschlossen.