Rahmenbedingungen & Betreungszeiten

Die Tagespflegestelle ist zentral im Herzen von Freital gelegen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich gut zu erreichen.
Auch mit dem Pkw ist es kein Problem. Entlang der Krönertstraße und rings herum gibt es genügend Parkmöglichkeiten.

Ich betreue Ihre Kinder von Montag bis Freitag in der Zeit von 6 Uhr bis 17 Uhr.
Nach Absprache ist eine Betreuung bis max. 18 Uhr möglich.

Die Wohnung befindet sich in der 1. Etage eines Mietshauses.
Unsere Nachbarn sind alle sehr kinderfreundlich. In meiner Nachbarschaft wohnen viele Familien mit Kindern.

Den Tageskindern stehen 2 Räume zur Verfügung, ein Aufenthaltsraum und ein Schlafraum.
Der Aufenthaltsraum ist 20 m² und der Schlafraum ist 10m².Beide Zimmer sind kindersicher und
altersgerecht eingerichtet. Es gibt Rauchmelder, Schutzabdeckungen für die Steckdosen und die
Fensterriegel mache ich ab.Im Schlafzimmer stehen 5 Kinderbettchen. Bei jedem Bett kann ich 2 Stäbe rausnehmen, so hat das Kind die Möglichkeit selbständig auf das Töpfchen zu gehen. Im Spielzimmer stehen
ein großer Tisch und Kinderstühle. Die Kinder finden Spielzeug vor mit dem sie spielen und lernen.

Wir haben einen Hof hinter dem Haus. Der Hof ist mit einem Zaun zum Nachbargrundstück abgetrennt.
So ist die Sicherheit gewährleistet, dass kein Kind ausreisen kann. Wir haben einen Sandkasten, eine Rutsche,
ein Spielhaus und viele andere Spielsachen. Im Sommer können die Kinder sich in einem kleinen Planschbecken erfrischen.

In unserer näheren Umgebung können wir ausgedehnte Spaziergänge unternehmen. Besonders schön ist es
entlang der Weißeritz, denn da gibt es Enten, die wir gern füttern und beobachten. Auch verschiedene kleine Spielplätze können wir aufsuchen und uns richtig austoben.

Zu anderen Tagesmuttis pflege ich regen Kontakt. Wir helfen uns gegenseitig z.B. bei der Urlaubs- und Krankenvertretung. Die Tagessmuttis stehen sich mit Rat und Tat zur Seite. Regelmäßige Treffen helfen uns
dabei Erfahrungen austauschen. Oft machen wir gemeinsame Ausflüge, wie in den Zoo, den Erlebnispfad in Grillenburg, feiern Fasching zusammen oder treffen uns zum spazieren gehen.