Tagesablauf

Um den Tageskindern Geborgenheit und Sicherheit zu geben, gibt es für die wichtigen Abläufe am Tag geregelte Zeiten. Ich habe diese Zeiten, an die Zeiten des Kindergartens angeglichen. So haben die Kinder später keine Probleme.

Ab 6 Uhr können die Kinder gebracht werden. Manchmal, wenn es nötig ist,
gebe ich den Kindern Gelegenheit noch mal schlafen zu dürfen.

Ab 7:30 Uhr machen wir gemeinsames Frühstück.

9 Uhr sollen alle Kinder da sein, denn nun beginnt unser Stuhlkreis. Wir singen Lieder,
machen Fingerspiele und ähnliches.

9:15 Uhr bereiten wir uns vor an die frische Luft zu gehen. Wenn wir nicht raus können, weil uns
das Wetter einen Streich spielt, nutzen wir die Zeit zum basteln, malen, vorlesen und spielen.

9:45 Uhr gibt es ein Obst- und Gemüsefrühstück. Am liebsten genießen wir dieses draußen im Garten,
unterwegs auf dem Spielplatz oder einer Bank entlang der Weißeritz.

11 Uhr lassen wir uns das Essen von Anne Böhme ABCatering zum Mittag schmecken. Nach dem
Essen bereiten wir uns auf die Mittagsruhe/schlaf vor.

12 Uhr bis 14 Uhr Mittagsruhe/schlaf

14.30 Uhr machen wir gemeinsam Vesper. Danach spielen wir worauf jeder Lust hat und warten
auf die Mamas und Papas.

Ich möchte zu bedenken geben, dass der Tagesablauf nur grob von mir dargestellt ist. Natürlich können sich die Zeiten, abhängig vom Alter und Bedürfnisse der Kinder, ein wenig nach vorn oder hinten verschieben.
Das heißt mein Tagesablauf ist individuell und wird zusammen mit und auf meine Tageskinder abgestimmt.