Ernährung & Gesundheit

Gesundheit ist eine wichtige Grundlage für unser aller Leben. Um diese zu erhalten und zu fördern ist es
notwendig alles dafür zu tun. Ich als Tagesmutti bin dabei Vorbild für die Tageskinder. Eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft und Hygiene ist außerordentlich wichtig.

Da ich nicht selbst koche, im Rahmen der Tagespflege, habe ich mir gemeinsam mit ehemaligen Eltern unseren Essenanbieter Anne Böhme ABCatering ausgesucht. Das Essen ist frisch, es sind kindgerechte Portionen und
den Kindern schmeckt es. Es gibt für jeden Tag 2 Essen zur Auswahl. Ich wähle das Menü aus, hänge den Speiseplan an unsere Pinnwand und die Eltern können einen Monat im Voraus sehen was es geben soll.
Toll finde ich die Flexibilität, unseres Anbieters, in Hinsicht auf Kinder mit einer Allergie.

Die Kinder dürfen den gesamten Tag über trinken, es gibt frischen ungesüßten Tee oder Mineralwasser.
Besonders achte ich zur warmen Jahreszeit auf ausreichend Flüssigkeit.

Die Eltern bringen Frühstück und Vesper mit. Von den Eltern mit gebrachtes Obst und Gemüse schneide ich
immer frisch auf. Joghurt, Quark und ähnliches stelle ich natürlich in den Kühlschrank bis zum Verzehr.

Jeder weiß, Kinder ohne Süßigkeiten groß zu ziehen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb gibt es schon
mal was zum naschen, an Tagen wie Kindergeburtstag, Fasching, Ostern oder Weihnachten. Aber immer in Absprache mit den Eltern.