Aus-, Fort- und Weiterbildung

Ich habe vom 17.02.2004 bis 17.12.2004 an einer Qualifizierungsmaßnahme teilgenommen.
Die Maßnahme umfasste 160 Stunden mit Abschlussprüfung schriftlich als auch mündlich.
Dafür erhielt ich ein Zertifikat mit dem Titel „Qualifizierte Tagespflegeperson“.
Die Qualifizierungsmaßnahme wurde durchgeführt von „ Informatik für Frauen von Frauen e. V.
Bildungszentrum Parching e. V.

Ab 2005 nehme ich jedes Jahr an mindestens 20 Stunden Weiterbildung teil. Ich suche mir die
Themen aus den verschiedenen Angeboten und verschiedener Institutionen heraus. Themen in der
Vergangenheit waren unter andern:

- sächsischer Bildungsplan
- Ängste bei Kleinkindern
- Sprachförderung
- Ernährung
- Zahn und Mundpflege bei Kleinkindern
- Kreatives Gestalten mit den Kleinsten
- Elternarbeit
- Erfahrungen mit allen Sinnen
- Rituale im Tages- und Jahresablauf
- Miteinander Singen und Spielen
- Bewegungserziehung mit praktischen Übungen und Bsp.
- Sport mit den Kleinsten

Dies ist ein kleiner Auszug und einige Beispiele meiner Fortbildung.
Einmal im Jahr erhalte ich eine Belehrung des Gesundheitszeugnisses.
Aller 2 Jahre besuche ich einem großen „Erste Hilfe Kurs am Kind“, frische meine
Kenntnisse immer wieder auf und bin auf dem aktuellsten Stand.